Das Heile Land der Seele

Die Reise zur Gemeinschaft – Jahresgruppe

überliefertes Heilwissen und Schamanismus


Auf unserer gemeinsamen Reise durch ein Jahr vermittle ich euch magisches
Heilwissen verschiedener Kulturen, mit Schwerpunkt Mitteleuropa und die Schamanische Zerstückelung: Dies beschreibt unsere Fähigkeit zu transformieren und uns den Veränderungen des kommenden Zeitalters anzupassen.


Der Kurs gliedert sich in vier Themenbereiche, die entsprechend der Jahreszeit einmal im Quartal angeboten werden.
Zu einigen Themen und Ritualen trennen sich Männer und Frauen.

Jedem Übungszyklus ist eine Himmelsrichtung, eine Jahreszeit und ein Element zugeordnet. Zu jedem Thema lernen wir die passende Musik kennen. Während des gesamten Kurses üben wir, Energien wahrzunehmen, zu lenken, anzunehmen – jeweils von einem höheren Bewusstseinszustand aus damit unser Wissen in Einklang mit all-dem-was-ist Anwendung findet.

Der gesamte Kurs wird von dem Bewusstsein getragen, dass wir alle miteinander verbunden sind, in einem Strom lebendigen Seins, der alle Herzen verbindet.

Der Jahreszyklus


Placeholder

Neuanfang


Der erste Teil steht ganz im Zeichen des Frühlings, des Ostens und damit des Neuanfanges mit dem Element Luft.
Für die Frauen

*Wir reinigen uns rituell zum Beginn des keltischen Frühlings in einer heiligen Quelle. Damit werden wir energetisch wieder Jungfrau. Alles Alte und Schwere wird rituell abgewaschen. *Danach reiben wir uns gegenseitig mit Rosenöl ein und stimmen uns damit schon ein auf das Versprechen des Frühlings, dass das Leben in all seiner Pracht wiederkehrt.
*Wir ziehen weiße Kleider an und tanzen um den weißen Altar, den wir mit weißen Gegenständen schmücken. *Wir begrüßen mit Liedern die Wiederkehr des Lichtes.

Für die Männer:
*Meditation in der Natur/ Rituale für den Neuanfang.

Für beide Gruppen:
*Danach gemeinsames Festessen zur Feier des Frühlings.

Gemeinsame Themen:
Wir widmen uns dem Thema Vergebung, denn ohne Vergebung ist kein Neuanfang möglich.

Wir lernen Rituale zum Lösen von Verstrickungen und Hilfen zum Loslassen hinderlicher Energien.

Wir lernen, wie man Traumata wirkungsvoll auflöst.
Wir lernen verschiedene Techniken, Blockaden aufzulösen. Eine große Rolle spielt dabei die Musik.
Verschiedene Kräuter helfen uns, die notwendige Leichtigkeit zu erreichen, die für jeden Neuanfang notwendig ist.

9


Placeholder

Fülle


Im zweiten Zyklus feiern wir die Fülle, den Sommer, das Feuer und den Süden.
*Wir bereiten in der Natur eine Wünscheritual vor, bei dem wir uns für alles, was wir erhalten haben bedanken und unsere darüber hinaus gehenden Wünsche gemeinsam ins Universum schicken. Verschiedene Heilkräuter unterstützen uns dabei.

*Wir sammeln einen Strauß aus neun Heilkräutern, der uns das ganze Jahr begleiten wird.
*Wir kochen auf dem offenen Feuer eine Kräutersuppe und singen am Feuer.
*Es ist die Zeit der Inbesitznahme, der Ausdehnung, der feurigen Liebe.
*Wir werden uns bewusst, was uns so wichtig ist, dass es wert ist, sich mit aller Kraft dafür einzusetzen. Das schärft unsere Absicht.

Liebe ist das Thema dieses Teils. Wir zelebrieren unseren Beitrag zu einer heilsamen Begegnung zwischen Mann und Frau.

Für die Frauen:
Wir werden Königinnen der Liebe.

*Wir schmücken und gegenseitig als Göttinnen und fotografieren das Ergebnis, damit wir uns immer wieder daran erinnern, wie göttlich und strahlend wir sind.
*Mit Übungen werden Schuld und Scham aufgelöst.
*Wir thematisieren das Spannungsfeld Macht/ Eigenmacht, Hingabe/Geduld.

Für die Männer:
*Sie feiern ihre männliche Kraft.
*Auflösung von Schuld und Scham.
*Spannungsfeld Macht/Eigenmacht,
Hingabe/ Geduld.
*Unterstützung und Schutz des Lebendigen.

Beide Gruppen :
*Gemeinsam zelebrieren wir die heilsame und freudvolle Begegnung zwischen Männern und Frauen.
Termin im August wird noch mit der Gruppe gemeinsam festgelegt!
.


Placeholder

Heilung


Der dritte Teil bezieht sich auf den Westen, die Gemeinschaft, Heilung, Element Wasser und den Herbst.

*Wir werden an der heiligen Quelle Wasser sammeln und die Flaschen besingen. Dabei werden wir das Strömen des Wassers beobachten und seine Botschaft erforschen.
*Wir werden viel über die Heilkraft der Musik erfahren.
*Wir werden unsere speziellen Heilkräuter kennen lernen.
*Wir werden ein Heilungsritual für uns und für die Erde durchführen.
*Wir werden unsere speziellen Heilungskräfte erforschen.

Der Westen steht auch für Gemeinschaft.
*Wir werden unsere Gemeinschaft besiegeln, so dass die Verbindung auch über den Kurs hinaus bestehen bleibt.
*Wir sagen uns gegenseitige energetische Unterstützung zu.

6


Placeholder

Kraft


Der vierte Zyklus widmet sich der dunklen Jahreszeit – dem Winter.
*Wir nähern uns dem Reiche der Schatten. Diesem Reich ist der Norden zugeordnet. Hier ruht die Kraft der Steine, die Verantwortung und die Verstandeskraft. Gleichzeitig ist dies die Kraft des Schwertes und der Unterscheidungskraft.

*Wir besuchen das Schattenreich und lernen unsere eigenen Schatten persönlich kennen.
*Wir erfahren, was wir von den Schatten lernen können und wie man sie zum Wohle aller integriert.
*Wir erproben Heilmethoden gegen die Angst.
*Wir lernen, wie man schwarze Magie erkennt, wie man sie umlenkt oder meidet und wie man selbst das Ausüben schwarzer Magie sicher vermeiden kann.
*Wir blicken zurück in vergangene Zeiten, in denen wir selbst schwarze Magie ausgeübt haben oder wegen eines solchen Vorwurfes getötet wurden.
*Wir lösen die daraus entstandenen Banne und Schwüre, die uns heute noch hindern, in unsere Kraft zu kommen.
*Wir weihen gemeinsam die neuen Trommeln und Rasseln der SchülerInnen ein. Dazu wird ein Feuer gemacht und getanzt. Die Trommeln sollten selbst angefertigt worden sein. Die Rasseln mit persönlichen Symbolen verziert sein.
.

Komm näher!


.

Placeholder

Ab 22. 2. 2016,
jeweils Montag abends,
19.00-21.00 h mit Einführung in das Thema und der Möglichkeit Wünsche zur Gestaltung einzubringen
und einer rituellen Einstimmung mit Musik.
5

TeilnehmerInnenzahl: sechs, acht oder zwölf, damit wir mit mir sieben, neun oder dreizehn Menschen sind


Placeholder

KreativZentrum Neugrabenweg 43, 66123 Saarbrücken, bzw. mein Ritualplatz in Primstal (einige werden ihn schon kennen).

Übernachtung ist bei mir im Raum möglich. Bitte Schlafsack und Isomatte mitbringen.


Placeholder

Kosten pro Quartal 150,-€ (Sozialpreis), 180,-€ für Erwerbstätige.

Es sollten alle vier Quartale besucht werden. Die eigene Bereitschaft dazu sollte vorher geprüft werden. Einzelne Termine wahrzunehmen ist in Ausnahmefällen möglich, würde ich allerdings nicht empfehlen, denn es geht letztendlich um das große Ganze und um die Gruppe, die gemeinsam etwas lernt.